45. Delegiertenversammlung am 22.03.2003 in Röthenbach

Klicken Sie hier um das Originalbild anzuzeigen Der Einladung zur 45. Delegiertenversammlung des Arbeitskreis Nordbayerischer Böllerschützen (Jahreshauptversammlung) am 22. März im Schützenheim der SSG Röthenbach a. d. Pegnitz waren wieder einmal eine große Anzahl Böllerschützen gefolgt. Dies wohl weniger wegen der anstehenden Neuwahlen, sondern um die Ausführungen unseres Ehrenkommandanten, Herrn Staatsminister Dr. Günther Beckstein über die wesentlichen Änderungen der am 1. April in Kraft tretenden Waffengesetznovelle zu hören.

Als Ehrengäste konnte Vizepräsident Eberhard Schultz den Landrat des Landkreises Nürnberger Land Herrn Helmut Reich, den 1. Bürgermeister von Röthenbach Herrn Günther Steinbauer, den Ehrengauschützenmeister von Nürnberg Herrn Stefan Grasser, den 3. Bezirksschützenmeister Herrn Karlheinz Stauder, den Landesreferenten der Böllerschützen im BSSB Herrn Werner Kammermeier, Bezirks- und Gaureferenten, sowie weitere Ehrengäste begrüßen. Innenminister Dr. Beckstein hatte sich für 16:00 angesagt.
Besondere Erwähnung fanden auch die Pankratius-Böllerschützen, die aus Anröchte in Westfalen angereist waren.
In Ihren Grußworten brachten Landrat und Bürgermeister Ihre Verbundenheit zum AKNB zum Ausdruck und wünschten ihm weiter erfolgreiche Arbeit.

Neuwahlen
Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen unter der sachkundigen Leitung des Herrn Landrat als Vorsitzender des Wahlausschusses, sowie des Herrn Bürgermeisters und des Herrn Bezirksschützenmeisters als Beisitzer.
Gewählt wurden: Präsident Eberhard Schultz, Vizepräsidenten Udo Billenstein und Heinz Frane, Schatzmeister Erich Kussberger und Kurt Marschner, Schriftführer Petra Narius, Schießleiter Michael Kahr und Referent für Brauchtumspflege Dr. Dr. Werner Müller. Zu Beiratsmitgliedern wurden Georg Bayer (Oberfranken), Gerhard Kemnitzer (Mittelfranken), Ferdinand Dallheimer (Unterfranken) und Hubert Bauer (Oberpfalz) - als Rechnungsprüfer Johann Dax und Karlheinz Stauder gewählt. Die Position des 2. Schriftführers konnte nicht besetzt werden, die Nachwahl wird bei der nächsten Versammlung durchgeführt.

Ehrungen verdienter Mitglieder
Als erste Amtshandlung zeichnete Präsident Eberhard Schultz den langjährigen Kommandanten der Böllergruppe der Schützengesellschaft Deutsche Eiche Roßtal,Herrn Gerd Wurz in Anerkennung für langjährige Verdienste um das Böllerschießen mit der Ehrennadel des AKNB in Gold aus.

Nürnberger Volksfest
Da die Sitzungen im Juni/Juli in letzter Zeit ausgesprochen schwach besucht waren und schon im Vorfeld darüber nachgedacht wurde, diese wegfallen zu lassen, wurde das Anschießen des Nürnberger Volksfest bereits zu dieser Sitzung zur Sprache gebracht.
Das Schießen vom Gruppensalut - wie im letzten Jahr erstmals praktiziert - hatte großen Anklang gefunden und wird auch in diesem Jahr wieder praktiziert. Gaureferent Gerhard Kemnitzer wies nochmals darauf hin, dass für die teilnehmenden Böllerschützen vom Schaustellerverband und der Stadt Nürnberg nur 70 Essen zur Verfügung gestellt werden. Da die Teilnehmerzahl aber nicht auf diese Zahl limitiert werden soll, bat er um Verständnis, dass dadurch zwangsläufig einige Schützen leer ausgehen und nur Getränkemarken erhalten.
Vereine, die an der Jahreshauptversammlung keine Gelegenheit hatten sich anzumelden, werden gebeten sich schriftlich oder telefonisch an Herrn Kemnitzer zu wenden. Termin und Anschrift finden Sie unter "Termine -> Aktuelle Böllertermine"

Auf Beschluss der Delegierten entfällt künftig die Sommersitzung.

65. Blumenfest am 31. August 2003
Das Vereinskartell der Stadt Röthenbach a.d. Pegnitz ist mit dem Wunsch, dass sich der AKNB mit einer eigenen Marschgruppe am Blumenfest an das Präsidium herangetreten. Zur Versammlung haben bereits einige Vereine Ihre Teilnahme zugesagt, weitere Meldungen nimmt das Präsidium gern entgegen.

Böllerschützentreffen 2003
Herr Ewald Bechmann von der Schützengilde Höchstadt a.d. Aisch führte aus, dass für die Anmeldung zum 5. Nordbayerischen Böllerschützentreffen bewusst kein Meldeschlusstermin ausgegeben wurde - Anmeldungen sind daher noch möglich.
Herr Paul Orths von den Pankratius-Böllerschützen warb für das 1. Anröchter Böllerschützen- und Kanoniertreffen am 09.-10. August 2003 anlässlich des 850-jährigen Jubiläums der Gemeinde Anröchte in Westfalen und regte wegen der großen Entfernung Busfahrgemeinschaften an. Er war inzwischen in dieser Richtung auch schon tätig. Näheres können Sie ebenfalls unter "Termine -> Aktuelle Böllertermine" nachlesen.

Waffenrechtsnovelle
Gegen 14:20 Uhr, nachdem die Tagesordnung gerade abgehandelt war, betrat Innenminister Dr. Beckstein den Saal. Er brachte seine Freude über die Einladung zur Jahreshauptversammlung zum Ausdruck und dass er trotz seiner Terminnöte gerne gekommen ist, zumal er sich dem Arbeitskreis als Ehrenkommandant besonders verbunden fühle.
Er erläuterte nun die wesentlichen Änderungen des novellierten Waffengesetzes. Um die Ausführungen des Ministers zu lesen, folgen Sie bitte dem Link.
Für die Brauchtumsschützen hat sich daraus die Erleichterung ergeben, dass für das Benutzen von Böllern künftig keine waffenrechtliche Genehmigung mehr erforderlich sein wird. Ansprechpartner werden dann die Gemeinden sein, die entsprechend Art. 13 des Bayerischen Immissionsschutz Gesetz entscheiden werden.
Da für das Immissionsschutzrecht das Umweltministerium zuständig ist, hatte Dr. Beckstein bereits mit seinem Kollegen Dr. Schnappauf Kontakt aufgenommen und gab dessen Stellungnahme bekannt.
Zum Abschluss seiner Ausführungen bot der Innenminister an, ein Gespräch mit ihm, dem Umweltminister und dem Präsidium des AKNB zu vermitteln, um dort die Belange der Böllerschützen vorzutragen.

Nachdem bereits der nächste Termin unseres Ehrenkommandanten anstand, schloss Eberhard Schultz gegen 17:00 die Sitzung, wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimreise und bat zur Verabschiedung des Ministers auf die Bogenwiese, wo die Höchstadter Musketiere (s. Abb.) zum Ehrensalut bereit standen


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]