Jahreshauptversammlung (47. Delegiertenversammlung)
am Samstag, 27. März 2004 in Röthenbach

Zur Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis Nordbayerischer Böllerschützen e.V. konnte Präsident Eberhard Schultz die Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende Landrätin des Landkreises Nürnberger Land Frau Marlene Mortler, den 1. Bürgermeister der Stadt Röthenbach Herrn Günther Steinbauer, den Landesreferenten der Böllerschützen im BSSB Herrn Werner Kammermeier, den 2. Bezirksschützenmeister von Oberfranken Herrn Volker Gottfried, den 3. Bzirksschützenmeister von Mittelfranken Herrn Karlheinz Stauder und weitere Ehrengäste begrüßen.

In seinem Bericht ging er unter anderem auf die Novellierung des Waffenrechts ein, nach dessen in Kraft treten am 01. April 2003 für das Schießen mit Böllern die waffenrechtliche Erlaubnis entfallen war und nun allein die immissionsschutzrechtliche Erlaubnis der für den Schießort zuständigen Gemeinde einzuholen ist.
Er berichtete nochmals über das, am 01.10.2003 im Innenministerium mit den Ministern Dr. G. Beckstein und Dr. Schnappauf geführte Gespräch und das dabei erzielte Ergebnis. Näheres kann dem, inzwischen zum Download bereitgestellten Protokoll entnommen werden.

Als neue Mitgliedsvereine begrüßte er die Höchstädter Musketiere, der Schützenverein Diana Dettingen, der Schützenverein Frankonia Effetrich, die Burgschützen Kalmünz, der Feuerschützenverein Klingenberg und die Ehrenbürgschützen Kirchehrenbach die im Jahr 2003 beigetreten waren - für das Jahr 2004 Edelweiß Gebelkofen und die Auerhanschützen Steinberg.

Angesprochen wurde auch das Thema Versicherungen. §2 Abs. 4.11 der Satzung sieht den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung für Mitglieder die im Auftrag des AKNB e. V. tätig sind und einer Haftpflicht- und Unfallversicherung zugunsten seiner Mitglieder - die nicht bereits in einem entsprechenden Dachverband versichert sind - vor. Da bei der derzeitigen Mitgliederzahl bei keinem Versicherer eine Einzelprämie erzielbar ist, die unter dem Verbandsbeitrag der Schützenverbände oder anderer Organisationen liegt, empfehlen wir sich für den Versicherungsschutz zusätzlich auch einem dieser Verbände anzuschließen. Der AKNB wird sich selbstverständlich weiter bemühen.

Der Referent des Tages, Herr Werner Sünkel vom "Museum für Historische Wehrtechnik Röthenbach a.d. Pegnitz e.V." stellte uns noch existierende großkalibrige Vorderladerkanonen in der Küstenverteidigung mit dem Vortragstitel "Vorderlader und Nutzlast - ein historischer Exkurs" vor und verstand es, seinen Vortrag immer wieder humorvoll aufzulockern.

Auf Vorschlag des Präsidiums und Beirates wurde einstimmig die Ernennung des ehemaligen Präsidenten des AKNB Herrn Erich Weiß zum Ehrenmitglied beschlossen. Die entsprechende Ehrung wird an der Herbstversammlung vorgenommen.

Zum Herunterladen des Protokolls klicken Sie hier...

 


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]