4. Nordbayerisches Böllerschützentreffen am 21.07.200 in Pirkhof

Das 30-jährige Wiedergründungsjubiläum mit Fahnenweihe nahm der SV "Almenrausch" Pirkhof e.V. zum Anlass, das vom AKNB vergebene 4. Nordbayerische Böllerschützentreffen in Verbindung mit dem 5. Oberpfälzer Treffen auszurichten.

Zum Platzschießen hatten sich 500 Hand- und Schaftböllerschützen sowie 30 Kanoniere aus 66 Vereinen angesagt. Der "Schießplatz", lag in unmittelbarer Nähe des Festzeltes, die Schützenlinie hatten die Organisatoren durch unermüdliches, wochenlanges Begehen der Wiese sichtbar präpariert und noch bei der Kommandantenbesprechung schien der Wettergott gnädig gestimmt.

Es war herrlich anzuschauen, wie sich danach die Böllergruppen und die übrigen Vereine wohlorganisiert zum Festzug aufstellten. Gleichzeitig mit den ersten Takten der Kapelle fielen aber die ersten dicken Tropfen und es prasselte ein kräftiger Gewitterregen hernieder, wodurch der Zugweg drastisch verkürzt wurde. Heroisch umrundeten die Kapellen das Festzelt um dann mit Marschmusik einzuziehen - die übrigen Zugteilnehmer suchten eher den kürzesten Weg. Danach entwickelte sich im Festzelt eine Bombenstimmung, besonders die vielen Festdamen der Vereine betätigten sich mit Erfolg als "Animateure", so dass auf einen "großen Festzug" verzichtet wurde - nicht aber auf das Platzschießen.

Endlich war es nun so weit, der Regen ließ nach. Von Marschklängen begleitet wurden die Schützen mit - und das muss hier besonders lobend erwähnt werden - ausreichendem Sicherheitsabstand aufgestellt. Leider hatten ein paar Kanoniere ihre Geräte, vor allen die bis oben vollgelaufenen Standböller, schon aufgeladen, so dass nur noch ca. 15 Kanonen standen. Unter der Leitung von Kommandant Hubert Bauer, auch Beirat für die Oberpfalz im AKNB, gaben die Ehrengäste die Kommandos für einen Salut, ein langsames und schnelles Reihenfeuer, ein Reihefeuer von außen nach innen und zum Abschluss einen weiteren gemeinschaftlichen Salut.


Zurück im Festzelt kamen nun auch Schirmherr und die Ehrengäste zu (Gruß)Wort.

Klicken Sie hier, um das Originalbild anzuzeigen In Vertretung des erkrankten Präsidenten Erich Weiß übergaben die Vizepräsidenten Heinz Frane und Eberhard Schultz erstmalig den, vom Ehrenkommandant des AKNB, des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Staatsminister des Inneren, Herrn Dr. Günther Beckstein gestifteten Ehrenwanderpreis - auf dem bereits alle bisherigen Ausrichter eingraviert waren - und Erinnerungsteller an den 1. Schützenmeister Oswald Schaller und 1. Böllermeister Hubert Bauer.
Während der Wanderpreis nur für ein Jahr beim Verein verbleibt und beim nächsten Treffen an den neuen Ausrichter übergeben werden muss, ist der Ehrenteller eine bleibende Erinnerung.
Hubert Bauer brachte seine Freude, dass gerade der SV Almenrausch Pirkhof als Erster diese Ehrengaben in Empfang nehmen durften, zum Ausdruck und versprach, nächstes Jahr zur Stelle zu sein, wenn es gilt den Wanderpreis beim 5. Nordbayerischen Böllerschützentreffen an die Schützengilde Höchstadt zu übergeben.

Nachdem das Erinnerungsgeschenk - ein hölzerner Ladehammer mit eingebrannter Inschrift - ausgegeben war, machten sich die meisten Böllergruppen auf den Heimweg. Veranstalter und Ortsvereine sollen es, wie man es Berichten entnehmen konnte, noch sehr viel länger ausgehalten haben.

Erste Bilder über das Böllertreffen finden Sie in der Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Zurück zu Aktuelles