Unser großes Fest

oder wie es so schön heißt: Aller guter Dinge sind Drei!

von Roland Bezold, 1. Vereinsschießwart und Böllerkommandant des DSKB Speikern/Neunkirchen.

Und nach diesem Motto ließen wir es im wahresten Sinne des Wortes richtig krachen. Es begann am 03.06. um 19:00 Uhr mit dem Anschießen unseres Festes durch unsere eigene Böllergruppe im Beisein des 1. Bürgermeisters von Neunkirchen a. Sand und zugleich Schirmherrn Kurt Sägmüller der auch bravourös das erste Fass Bier anzapfte. Der Festkommers stand ganz im Zeichen des DSKB mit der Teilnahme zahlreicher örtlicher Vereins-Abordnungen, DSKB-Delegationen aus dem gesamten Umland und aus der Politik die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler und der stellvertretende Landrat Norbert Dünkel. Nach den Begrüßungen und Glückwünschen wurden durch Vorstand Werner Hasennest und Vereinsschießwart Roland Bezold verdiente Mitglieder unseres Vereines mit Orden und Medaillen für Ihre herausragende und langjährige Arbeit geehrt. Selbstverständlich bekamen alle teilnehmenden Vereine ein gläsernes Bierseidel mit Wappen und Datum zur Erinnerung an diesen Tag. Mit einem gemütlichen Beisammensein ging dieser Freitag Abend zu später Stunde zu Ende.

Ab Samstag Vormittag hatten die Bürger die Möglichkeit sich über die Bundeswehr, die Arbeit und Einsatzmöglichkeiten der Reservisten aus Neunkirchen ein Bild zu machen und sich mit Einmann-Einsatzpaketen, so genannten EPA`s zu versorgen. Außerdem wurden alle Uniformkombinationen der Bundeswehr in Form einer Modenschau der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Marion im Panzeroverall und dem Dienstagrad eines Generalleutnant des Medizinischen Dienstes war sehenswert. Am Nachmittag trafen sich dann DSKB-Vereine der Umgebung und der Fanfarenzug aus Triebes um zur Totenehrung an der Speikerner Kapelle zu ziehen. Hier gedachte Bürgermeister Kurt Sägmüller in einer ergreifenden Rede der Opfer beider Weltkriege. Der Samstag Abend war dann ganz und gar der Unterhaltung gewidmet. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete die Guggi-Musik aus Wendelstein den unterhaltsamen Reigen dieses Bunten Abends. Die Guggi-Musik, eine Eigenart aus der Schweiz wird bewußt falsch gespielt, aber mit einem Können sodass jedes Lied zu erkennen ist. Anschließend faszinierte die Große Garde der Karnevalsgesellschaft NORIS BANATORIS aus Nürnberg mit Ihrem "Tanz in die unbekannte Dimension" das Publikum. Quirlig und sehr unterhaltsam begeisterte SVEN mit seiner Hamsterparodie und seinem musikalischen Entertainment Jung und Alt. Das Zelt kochte als das Männerballett der NORIS BANATORIS die Bühne betrat und zeigte dass auch Männer einen niveauvollen und sehenswerten Tanz darbieten können. Danach unterhielt der Fanfarenzug aus Triebes bis tief in die Nacht die Gäste.

Am Sonntag früh um 08:00 Uhr ertönte der befürchtete Weckruf durch die Böllerschützen des DSKB Speikern/Neunkirchen. Es gab allerdings einige Beschwerden dass der Weckruf zu leise ausfiel, aber wir wollten ja nicht übertreiben. Im Laufe des Vormittags trafen dann nach und nach 386 Böllerschützen mit 18 Kanonen am Festplatz ein. Nach einer umfangreichen Einweisung für den Ablauf des Schießens stellte sich der Festzug zum Abmarsch auf. Es fanden sich 62 Vereine ein, musikalisch umrahmt durch den Fanfarenzug aus Triebes und der Rothenbergkapelle. Um 14:00 Uhr setzte sich dann der Festzug mit den Bürgermeistern aus Neunkirchen und Triebes und dem Böllerkommandanten Roland Bezold an der Spitze, gefolgt von den Gemeinderäten und den Böllerschützen zu einem Rundmarsch durch Speikern in Bewegung. Überall mit kräftigen Applaus bedacht kehrte der Zug zurück, um gegenüber dem Festplatz in einer weitläufigen Wiese Aufstellung zu nehmen. Und nun sollte das Nordbayerische Böllertreffen auch seinen Namen verdienen . Eingerahmt von den 18 Kanonen stellten sich alle 386 Schützen in einer großen Schleifenformation auf. Ob gemeinsam, wechselweise oder Salutschießen, 6 Formationen wurden geschossen, zusätzlich mit einer unfreiwilligen Proberunde :-). Den Einzug der Honorationen in's Festzelt wurde durch den Fanfarenzug aus Triebes würdig und lautstark begleitet. Von nun an wurde gemütliches Beisammensein groß geschrieben.

An dieser Stelle möchten wir, der 1. Vorstand Werner Hasenest und 1. Vereinsschießwart und Böllerkommandant Roland Bezold, uns bei all den fleißigen Händen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben ganz herzlich bedanken.

So weit die Worte des Veranstalters.

Zu ergänzen ist noch, dass nach dem Einzug ins Festzug der Ehrenwanderpreis von Staatsminister Dr. Günther Beckstein - übergeben durch Reinhard Maag, Vorstand der SG Kastl - nun schon zum dritten Mal den Besitzer gewechselt hat. Als weitere Ehrengabe überreichte der Präsident des AKNB im Namen des Ministers einen Zinnteller an Roland Bezold.
Den "110. Geburtstag" des DSKB nahm Eberhard Schultz auch zum Anlass dem Böllerkommandanten und Vereinsschießwart den Ehrenteller des AKNB zu überreichen. Zusätzlich wurde Roland Bezold mit der Ehrennadel des AKNB in Bronze ausgezeichnet.

Gemäß dem Motto der Veranstaltung sollte dem ehemaligen Präsident des AKNB Erich Weiß die bereits zur JHV im März 2004 beschlossene Ernennung zum Ehrenmitglied mit dem nun 3. Versuch vollzogen werden. Leider ließ auch dieses Mal sein Gesundheitszustand eine Anwesenheit nicht zu, so dass Urkunde und Ehrenteller dem 1. Schützenmeister der SG Siegersdorf - mit der Bitte beides im Verein zu einem würdigen Anlass zu überreichen - übergeben wurden.

[ Zurück zu Aktuelles ]   [ Zu den Bildern ]