Botschaft von Christi Geburt
Weihnachtsschießen der Leinacher Böllerschützen
Bericht und Bilder von Herbert Ehehalt

Leinach: Mit dem Einschießen der Heiligen Nacht verkündeten auch in diesem Jahr die Leinacher Böllerschützen am Heiligen Abend die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi. Vom Riedberg aus hallten die bedächtigen Salven mit vielfachem Echo abwechselnd mit weihnachtlichen Trompetenklängen durch die Heilige Nacht, während die Besucher der Krippenfeier der Kinder die Pfarrkirche verließen.

Mit dem stimmungsvollen Schauspiel im Fackelschein pflegen die Leinacher Böllerschützen das über Jahrhunderte überlieferte Brauchtum der bayerischen Weihnacht. Noch weitaus ausgeprägter ist diese Art, die Geburt des Heilands zu verkünden, im deutsch-österreichischen Alpenland. Dort allerdings hallt die lautstarke Nachricht die gesamte Heilige Nacht durch die Täler.

Mit extrem langsamen und bedächtigen Reihenfeuer begnügen sich die Leinacher Böllerschützen allerdings mit lediglich fünf Salven aus ihren mit Böllerpulver geladenen Hand- und Schaftböllern. Weihnachtliche Weisen örtlicher Musiker, angeführt von Ehrenbürger Ewald Seelmann, zwischen den Salven verleihen dem Weihnachtsschießen der Leinacher Böllerschützen die besondere Stimmung, die auch heuer wieder zahlreiche Zuschauer anzog.

Für die beeindruckende heimelige Atmosphäre bei Pulverdampf, Weihnachtsmusik, Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen konnten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gastschützen der Böllergruppen aus Estenfeld und Hettstadt mit begeistern. Weihnachtsgrüße und den Dank zur Pflege dieses althergebrachten Brauchtums durfte Böller-Referent Wolfgang Schwadtke auch vom Präsidenten des Arbeitskreis Nordbayerischer Böllerschützen (AKNB), Eberhard Schultz (Bamberg), sowie dessen Vize-Präsidenten, Hubert Bauer (Oberviechtach), übermitteln.

Traditionell hießen die Leinacher Böllerschützen auch am Neujahrstag wieder um 13 Uhr mit Unterstützung von befreundeten Schützen-Schwestern und -Brüdern aus dem Würzburger Schützengau das Neue Jahr vom Riedberg aus mit ihren Salven willkommen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken    Zum Vergrößern auf das Bild klicken    

BU: Ein beeindruckendes Schauspiel boten die Leinacher Böllerschützen mit Unterstützung von Gastschützen befreundeter Böllergruppen auch heuer wieder mit ihrem traditionellen Weihnachtsschießen, bei dem sie mit Salven aus Hand- und Schaftböllern die Heilige Nacht einschießen (Zum Vergrößern auf das Bild Klicken).


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]