Schützengesellschaft Behringersdorf 1897 e.V.

Aus der Chronik des Vereins geht hervor, dass die Tradition und das Brauchtum schon immer gepflegt werden. So kann man nachlesen, dass bereits im Jahr 1932 der damalige Schützenkönig Hans Zänger durch Böllerschüsse geehrt wurde.

Gegen Mitte der achtziger Jahre kam dann von mehreren Seiten der Wunsch, doch wieder eine Böllerschützengruppe ins Leben zu rufen. Sie sollte den Verein auf breiter Ebene und auch landesweit repräsentieren. So formierte sich dann im Jahr 1985 eine Gruppe mit fünf Schützen, die bis heute auf zehn Aktive angewachsen ist. Inzwischen hat man sich eine fesche, gut aussehende, einheitliche Tracht zugelegt.

Geschossen wird auch heute wieder, um das Brauchtum zu pflegen sowie zu traditionellen Anlässen bzw. Feierlichkeiten. Das sind z.B. die Eröffnung von Kirchweihen, Volksfesten sowie das Schießen zu Hochzeiten oder auch runden Geburtstagen. Als Geräte sind überwiegend Schaft- und Handböller im Einsatz.

Zur Zeit hat die Böllerschützengruppe folgende Mitglieder:
Georg Greul, Herbert Hummel, Christel Kemnitzer, Gerhard Kemnitzer, Roland Krämer, Friedrich Meier, Siegfried Mischke, Walter Müller, Alfred Wolf und Günther Zeidler.




Die Böllerschützengruppe der Schützengesellschaft Behringersdorf


Ansprechpartner:

1. Schützenmeister und 1. Kommandant
Günther Zeidler
Friedrich-Neuper-Straße 12, 90552 Röthenbach
Tel.: 0911 5706966
eMail: guenther.zeidler@t-online.de


[ Zurück ]    [ Home ]