Schützenverein "Almenrausch" Pirkhof

Pirkhof, ein kleiner Ort in der östlichen Oberpfalz, gehört zur Stadtgemeinde Oberviechtach und zum Landkreis Schwandorf.
Oberviechtach ist vielen bekannt als der Geburtsort des berühmten barocken Wanderarztes, Okulisten, Bruch- und Steinschneiders Johann Andreas Eisenbarth. Zu dessen Ehren wird seit 2002 das gleichnamige Doktor-Eisenbarth-Festspiel alljährlich mit großem Erfolg aufgeführt.

Schon immer hatte das Vereinsleben in Oberviechtach einen sehr hohen Stellenwert. Die rund 5000 Einwohner zählende Gemeinde kann auf weit über 100 Vereine zurückblicken. Dazu gehört auch der Schützenverein „Almenrausch“ Pirkhof.

Als 1998 sieben aktive Schützen aus dem bereits 1952 gegründeten Schützenverein den Grundstein für eine kleine aber motivierte Böllergruppe legten, wusste noch niemand, dass bereits 1934 zu verschiedenen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen im Raum Oberviechtach geböllert wurde.


Die Gründungsmitglieder

Die sieben Gründungsmitglieder der Böllergruppe
von links:: Böllermeister Hubert Bauer, Schützenmeister Oswald Schaller, Norbert Herzog, Alois Nesner,
Adolf Schaller, Josef Bauer, Karl Fleißer vor dem ersten Böllern

Am 30.05.1998 wurde zum ersten Mal eine Böllersitzung abgehalten, in der Hubert Bauer einstimmig als Böllermeister gewählt wurde. Er steht bis heute den Böllerschützen vor.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Nach der Ausstattung mit Böllerkleidung und Handböllern präsentierten sich die "Almenrausch"-Böllerschützen voller Stolz zum ersten Mal im Juli 1998 nach dem traditionellen Dorffest in Pirkhof. Die Mannschaft konnte zu diesem Zeitpunkt sieben Handböller der Kaliber 18 und 20, die vom Böllerbau Franz Pfnür in Berchtesgaden gefertigt wurden, ihr eigen nennen. Der Auftritt war in der kleinen Dorfgemeinschaft eine Sensation, und in der örtlichen Presse war Tags darauf gleich ein Artikel mit Foto abgebildet. Somit hatte die Böllergruppe ihre erste Präsentation mit Bravour gemeistert, und seitdem vertreten die Pirkhofer Böllerschützen in unzählige Auftritten nicht nur den Schützenverein Pirkhof, sondern auch die gesamte Gemeinde Oberviechtach weit über die bayerischen Grenzen hinaus.

Schnell wurde klar, dass das Brauchtum des Böllerschießens keine Verbandsgrenzen kennt; es verbindet Menschen und schafft somit ein angenehmes Miteinander. Aus diesem Grund traten die Böllerschützen 1999 dem Arbeitskreis Nordbayerischer Böllerschützen (AKNB) bei. Hubert Bauer vertrat als erster Vertreter der Oberpfalz die Interessen der Böllerschützen aus seiner Heimat im AKNB.

Als Höhepunkt der 8-jährigen Böllergeschichte ist besonders die 30-jährige Wiedergründung des Schützenvereins mit Weihe der neuen Vereinsfahne und die Ausrichtung des 4. Nordbayerischen und 5. Oberpfälzer Böllerschützentreffen im Jahr 2002 zu erwähnen. Mit 500 Hand- und Schaftböllerschützen und 30 Kanonieren war dies ein einmaliges und nicht mehr wiederkehrendes Erlebnis für den kleinen Ort Pirkhof.


Die aktiven Böllerschützen

Die aktiven Böllerschützen des Schützenvereins "Almenrausch" Pirkhof im Jahr 2006

Momentan zählt die Böllergruppe 13 Hand- und Schaftböllerschützen und 1 Kanonier.


Ansprechpartner:

   1. Vorstand
Sonja Bauer
In den Siechenwiesen 30, 92526 Oberviechtach
Tel.: 09671 923172
eMail: sanjo_bauer@web.de

   1. Böllermeister
Leibl Jürgen
Gartenried 4, 92526 Oberviechtach
Tel.: 09677 913142

   Homepage:
www.almenrausch-pirkhof.2page.de


[ Zurück ]   [ Home ]