Ehrenbürgschützen Böllergruppe Kirchehrenbach

Die Ende September 2006 gegründete Böllergruppe ist der ganze Stolz der Kirchehrenbacher Ehrenbürgschützen. Dennoch war ein Irrtum der Auslöser der Gründung. Die Böllergruppe war eigentlich als Beitrag des Schützenvereins für die Feierlichkeiten zur 1000 Jahrfeier Kirchehrenbachs gedacht. Bis es Nachforschungen belegten, das der Ort in der Schenkungsurkunde nicht erwähnt ist.

Zu dem Zeitpunkt hatten sich bei dem Schützenmeister Thomas Hofbücker aber (mit Auswärtigen) bereits 17 Interessierte für einen Böllerlehrgang gemeldet, der dann vom Großhabersdorfer Träger "Böller-Kaiser" in Haus der Ehrenbürgschützen abgehalten werden konnte. Mit dem zuletzt mündlichen Teil der Prüfung waren alle 17 Teilnehmer erfolgreich; nach dem Sprengstoffgesetz besitzen sie daher die Erlaubnis, Böllerpulver zu beantragen.

Gründungsmitglieder sind: Klaus Haas, Werner Prell, Georg Kraus, Jürgen Dötzer, Berthold Hofmann, Robert Eger (Schussmeister), Dieter Pinzel (Schriftführer), Markus Pospischil(Kassenwart) und Thomas Hofbücker. (Fränkischer Tag vom 1.Mai 2007)




Die Gruppe mit dem namensgebenden "Hausberg" - der Ehrenbürg - im Hintergrund, im Fränkischen besser bekannt als das "Walberla".


Vereinsanschrift
Sportplatzstr. 11, 91356 Kirchehrenbach
Telefon: 09191 96631
Home: www.ehrenbuergschuetzen.de/

1. Vorstand
Werner Prell
Waldstraße 39, 91356 Kirchehrenbach
Telefon: 09191 94683

Schussmeister
Robert Eger
Dietzhofer Str 10, 91359 Leutenbach
Tel.: 09199 8880
Email: Robert.Eger@t-online.de


[ Zurück ]   [ Home ]